Über mich !


grafik

Juli 2013

Ich heiße Borg Enders und bin am 2 Februar 1976 in einer kalten Winternacht in Kiel geboren worden. Irgendwie habe ich es dann geschafft, die 13 Jahre Schule in Kronshagen einem netten Ort direkt vor der Haustür von Kiel abzudrücken und dabei auch irgendwie noch Spaß zu haben. Heute erscheint mir, nach den Strapazen der Uni, die Schule nur noch wie ein guter Witz, aber wer konnte das damals schon ahnen. Schließlich habe ich nach der Schule meinen Wehrdienst beim Fernmeldebataillon in Rendsburg (das inzwischen wohl aufgelöst wurde) abgeleistet und dann 1996 in Kiel angefangen Informatik zu studieren. Die Informatik machte mir auch richtig gehend Spaß, nur leider brauchte ich ein Nebenfach und da konnte mich keins so richtig begeistern. deswegen bin ich dann irgendwie als Nebenfach, nach einem kurzem Ausflug in die VWL, bei Physik gelandet. Ich studierte also in Kiel und versuchte auch dabei noch Spaß zu haben, was während des Semesters doch nicht ganz so einfach war. Zum Glück habe ich aber einige gute Freunde, die mir dabei geholfen haben.

Im Herbst 2002 habe ich mein Diplom gemacht und auch gleich (dank früher Bewerbung) eine Anstellung in Hamburg bei einer netten Firma (pdv Financial Software GmbH) gefunden. Auch mit der Wohnungssuche hatte ich trotz der Lage in Hamburg Glück, so daß ich in einer schönen zwei Zimmer Wohnung in Winterhude wohne. Damit ist der Stadtpark nur 5min entfernt, was ich auch gerne in meiner Freizeit nutze.

Leider wärt nichts ewig und so hat es sich im Herbst 2005 ergeben, dass ich betriebsbedingt aus meiner damaligen Firma ausscheiden mußte. Glücklicherweise habe ich aber nahtlos eine Stelle bei einem anderen Untermehmen in Hamburg gefunden: Olympus Medical Systems Europa GmbH, von wo aus es dank Umstruktierung im April 2006 weiter zu Olympus Winter & Ibe (seit Anfang 2010: Olympus Surgical Technologies Europe) ging. Im Mai 2007 bin ich dann dort von Software-Entwickler auf technischen Produkt Manager umgestiegen. Hierbei habe ich vorallem die Olympus eigene Software ENDOBASE und die von Con.train entwickelte Software VSI (Video System Integration) betreut.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Produktmanager habe ich dann in den folgenden Jahren verschiedene weitere Projekte betreut:

  • Einführung und Betreuung von einem ENDOBASE basierten "Plug&Play"-PC-System für den OP.
  • Einführung des Nachfolgeproduktes zu VSI als erstes globales Produkt der System Integration aus Hamburg in 2011.
  • Einführung der ersten globalen System Integrations Produkte aus Hamburg in den USA in 2013/2014.

Meine Tätigkeit hat mich auch zu verschiedenen Orten auf der Welt gebracht, wie:

  • Perth
  • Barcelona
  • Beijing
  • Hong Kong
  • Montreal

Privat habe ich dann bald auch viel Zeit mit dem Fotografieren von Hamburg und vielen Orten auf meinen Reisen verbracht. Um diese Hobby etwas zu finanzieren, verkaufe ich diese Bilder dann bei verschiedenen Anbietern. Mit diesem immer neuen Blick durch den Sucher auf Hamburg, kann ich nur bestätigen, dass Hamburg zu den schönsten Städten auf unseren Planeten gehört. Auch nach 10 Jahren in dieser Stadt fühle ich mich in Hamburg sehr wohl.

Im Herbst 2013 hat es sich dann ergeben, dass ich für meine Firma vom schönen Hamburg ins ländliche Pennsylvania ging. Zumindestens sind dort sowohl New York als auch Philadelphia nicht zu weit entfernt. Man kann viel über die USA sagen und definitiv nicht alles ist gut, aber die Natur ist wunder schön und so habe ich so manchen Tag auf Wanderungen in den State Parks verbracht.
Nebenbei habe ich hier dann auch einen Photoclub für die Lehigh Valley Cancer Support Society geleitet.

Was gibt es sonst noch über mich zu wissen ?

Mein Profil auf Google+.

Hobbys :

  • Fotografieren
  • Lesen (vor allem Fantasy und Science-Fiction)
  • Programmieren
  • Doppelkopf (und auch alle anderen Gesellschaftsspiele) spielen
  • Filme im Kino oder auf DVD schauen (sehr gerne auch auf englisch).
  • Ins Theater, Kabarett und zu Musicals gehen.
  • Essen und klönen gehen.
  • Computerspielen (auch gerne im Netzwerk mit Freunden)
  • klassicher Tanz und Lateintanz (ich weiß : Informatiker und Sport)

grafik

September 2011


Kleine Galerie älterer Bilder von mir:
grafik

März 2010

grafik

Januar 2010

grafik

Juli 2008

grafik

Mai 2007

grafik

April 2005

grafik

Januar 2005

grafik

Juni 2004

grafik

Januar 2002

grafik

Kreta 2000






Startseite

Impressum



Bei Problemen mit diesen Internetseiten schreiben sie bitte eine Email an mich!